Lernen, Motorik, Verhalten und Wahrnehmung

Lernen und Leisten


Kinder, denen es schwer fällt ...

 

 sich zu konzentrieren, ausdauernd über einer Sache zu bleiben und sich ständig (selbst) ablenken lassen
  von den Eltern vorgelebte Verhaltensweisen nachzuahmen und Ratschläge anzunehmen
  sich Dinge zu merken und länger als Andere brauchen
  Abläufe zu verinnerlichen, Handlungen zu planen und kaum Zeitverständnis haben
  ihre kognitive Begabung umzusetzen 

Motorik


Kinder,...

 

  denen es schwer fällt, gelernte Bewegungsabläufe zu verinnerlichen
  die häufig hinfallen, sich stoßen und verletzen
  die wenig Eigeninitiative zeigen sich an neue Tätigkeiten heranzuwagen, die scheinbar keine Lust  haben, neue Dinge zu erforschen
  die sehr ängstlich oder viel zu übermütig sind
  denen es schwer fällt im Gleichgewicht zu bleiben
  die mehr Kraft und Zutrauen brauchen 

Verhalten


Kinder, denen es schwer fällt ... 

 ihre Bedürfnisse zu äußern
 mit anderen Kindern zu spielen, zu lernen und/oder zusammenzuarbeiten
 Freundschaften zu entwickeln

 mit Kritik umzugehen

 

 Und Kinder, die....

 

   oft in Rivalität mit anderen Kindern, Geschwistern oder den Eltern stehen
   sich schnell ungerecht behandelt fühlen, aggressiv werden oder zu Wutausbrüchen neigen
   schnell frustriert sind, gleich alles hinschmeißen und wenig Durchhaltevermögen zeigen
  sich nicht wohl in einer Gruppe fühlen 

Wahrnehmung


Kinder, die ...

 

ihre Welt um sich herum wenig wahrnehmen und deren eigene Bedürfnisse immer im Vordergrund stehen
  mit sich und ihrem Körper nicht zurecht kommen
  viel mehr wahrnehmen als gleichaltrige Kinder
  die Reizen keine Prioritäten zuordnen können
  die sehr fein- und mitfühlig sind
  Probleme damit haben, sich zu spüren, die sich häufig stoßen
 sich zu stark spüren und eine Abwehr gegenüber Wolle, Etiketten, Duschen, Fingernägel schneiden etc. haben